Samstag, 25. Mai 2013

01 ようこそ!Herzlich Willkommen




Konnichi ha, Sascha desu. \(^o^)/

Herzlich Willkommen bei DOITSU-JIN-DESU, dem Japanisch-Lern-Blog.

Nachdem ich selbst nun schon einige Jahre Japanisch lerne und auf zwei längere Aufenthalte in Japan zurückblicken kann, habe ich mich dazu entschlossen selbst einen Blog zu erstellen, der das Lernen der japanischen Sprache so leicht und motivierend wie möglich gestalten soll...

Sofern die Zeit es zulässt, werde ich wöchentlich ein neues Kapitel der japanischen Grammatik, aber auch Vokabeln, sowie Kanji (漢字 Wortzeichen) behandeln. (näheres dazu in den folgenden Lektionen)

Der erste Satz dieses Blogs bedeutet übrigens "Guten Tag, mein Name ist Sascha".
Dies würde in den Silbenschriften Hiragana und Katakana so aussehen:

こんにち は サシャ です

Viele Japanischlehrbücher verlegen das Erlernen der Silbenschriften auf fortgeschrittene Kapitel, was meiner Meinung nach ein Fehler ist. Ich finde, man sollte sich so schnell wie möglich an das Aussehen der Zeichen gewöhnen, so dass man sie zumindest lesen kann.
Deshalb werde ich die nächsten Lektionen natürlich voll und ganz den
Silbenschriften widmen.

In diesem Sinne, auf gute Zusammenarbeit!! (^_^)


PS. unbedingt merken solltet ihr euch von nun an die Kanji (Wortzeichen) für "Japan":

   日本   

Die Aussprache ist "nihon" (日 = ni, 本 = hon). Was die beiden Schriftzeichen im einzelnen bedeuten, klären wir in einer der nächsten Lektionen (^_^)